Über Tee

Tee im eigentlichen Sinne ist ein heißes Aufgussgetränk, das in der Hauptsache aus den Blättern und Blattknospen (buds) der Teepflanze zubereitet wird. Im weiteren Sinne wird als „Tee“ ein heißes Aufgussgetränk bezeichnet, das aus unterschiedlichen Teilen verschiedener Pflanzen zubereitet wird. Dazu gehören auch Kräutertees und Früchtetees. Verwendete Pflanzenteile sind je nach Sorte der Pflanzen Blätter, Knospen, Blüten, Früchte, Stängel, Rinde oder auch Wurzeln.

 

Die Teepflanze (Camellia sinensis) war zunächst nur in China bekannt. 1823 wurden in Assam (Indien) wildwachsende Pflanzen entdeckt, die aber längere Zeit nicht richtig identifiziert wurden. Erst ab 1834 wurde diese Art kultiviert und mit anderen Arten gekreuzt. Die Kreuzungen wurden bald auch in anderen für sie geeigneten Regionen gezüchtet und angebaut. Teesträucher lassen sich aus Samen oder aus Stecklingen heranziehen, Letzteres ist heute die Regel. Die Jungpflanzen werden in eigenen nurseries (Aufzuchtbeutel mit guter Muttererde) neun Monate lang sorgfältig gepflegt. Pro Hektar werden 12.000 bis 13.000 Setzlinge benötigt. Danach muss die Pflanze drei bis sechs Jahre weiterwachsen, bis sie zum ersten Mal geerntet werden kann. Der Ertrag eines Hektars ergibt durchschnittlich 1500 kg aufgussfertigen Tee.

 

Bei der traditionellen Produktion von Schwarztee, orthodoxe Teeproduktion genannt, durchlaufen die Teeblätter fünf Stufen: das Welken (Withering), damit die Blätter weich und zart werden, das Rollen (Rolling), das Aussieben, die Oxidation und zum Schluss die Trocknung (Firing).

 

Um die Blätter nach dem Pflücken zu erweichen, wurden sie früher zwei Stunden in die Sonne gelegt. Später verwendete man Welkhürden in speziellen Hallen, in denen eine Temperatur von 20 bis 22 °C herrschte. Der Welkprozess dauerte dann bis zu 24 Stunden. Heute werden meist so genannte Welktunnel eingesetzt, die die Teeblätter auf Fließbändern durchlaufen. Die Stärke der Welkung wirkt sich (im umgekehrten Verhältnis) auf den Grad der später erzielbaren Oxidation aus.

 

Das Rollen erfolgt heute maschinell und dauert etwa eine halbe Stunde. Dabei werden die Zellen der Blätter aufgebrochen, so dass ätherische Öle freigesetzt werden. Anschließend werden die Teeblätter nach Qualität sortiert. Bei der Oxidation wird ihnen durch künstlich erzeugte hohe Luftfeuchtigkeit von über 90 % bei genau 22 °C wieder Feuchtigkeit zugeführt, um die chemischen Prozesse in Gang zu setzen. Bei der Oxidation entsteht Wärme, die Temperatur der Blätter wird alle 15 Minuten gemessen und nach Erreichen der Höchsttemperatur von 29 °C durch Trocknung sofort abgebrochen. Wird dieser Zeitpunkt verpasst, haben die Teeblätter kein Aroma mehr und gelten als „verbrannt“. Die Oxidation wird bei der Teeproduktion als Fermentation bezeichnet. Getrocknet wird in Maschinen mit Hilfe von Heißluft. Bei Ceylon reichen 20 Minuten bei 90 °C, Assam braucht wesentlich länger. Anschließend wird der Tee sofort wieder abgekühlt.

 

Bei Grüntee findet im Unterschied zu Schwarztee keine Oxidation statt. In China und Indien, auf Sri Lanka und Taiwan und jüngst auch in Afrika wird auch halbfermentierter Tee (Oolong) hergestellt. Einzelne Teeplantagen, in denen besondere Teespezialitäten hergestellt werden, produzieren noch nach alten Methoden, bei denen das Welken an der Sonne geschieht. Gerollt wird von Hand, die Oxidation findet in geflochtenen Körben statt.

 

Die ursprüngliche Methode der Bereitung von Teegetränken ist die Verwendung von frischen Teeblättern, die direkt vom Strauch gezupft in heißes Wasser gelegt werden. So zubereitet schmeckt Tee deutlich anders als mit getrockneten Blättern. Frische Teeblätter sind nicht lange lagerfähig, fermentieren von allein oder verderben durch die Tätigkeit unerwünschter Mikroorganismen. Daher wurde die gezielte Fermentation und Trocknung entwickelt, damit der Tee lagerfähig wird. Dabei entstehen je nach Vorgehensweise und Ausgangsmaterial zahlreiche unterschiedliche Geschmacksqualitäten. Heute werden vier traditionelle Formen unterschieden, die sich vor allem im Grad der Oxidation unterscheiden:

  • Grüner Tee – es erfolgt keine gewollte Oxidation. Bei der traditionellen Herstellung wird der Tee nach der Ernte in Eisenpfannen über dem Feuer gewelkt und dann getrocknet. Bei der industriellen Herstellung geschieht das in großen, gerührten Behältern.

  • Weißer Tee – wird so genannt, weil die Härchen an der Blattunterseite den getrockneten Teeblättern eine weiß-silberne Farbe geben. Keine gewollte Oxidation. Junge Triebe werden geerntet und getrocknet (wie Heu). Nur Spitzentees eignen sich zur Produktion von weißem Tee.

  • Oolong – wird teilweise oxidiert. Nach der Ernte wird der Tee in Weidenkörben geschüttelt, der austretende Saft reagiert mit dem Sauerstoff der Luft. Dieser Prozess wird durch das Erhitzen in Eisenpfannen gestoppt.

  • Schwarzer Tee – komplette Oxidation. Wie Oolong, der Oxidationsprozess wird aber nicht gestoppt. Erst nach längerer Zeit wird der Tee fertig getrocknet.

 

Über Ceylon-Tee

 

So merkwürdig es scheinen mag, die Geschichte des Ceylon Tees beginnt mit dem Kaffee. Die Geschichte beginnt in den frühen 1820er Jahren, kaum fünf Jahre nach der Kapitulation von Kandy, dem letzten überlebenden, von Eingeborenen regierten Staat in Ceylon, an die britische Krone. James Taylor war der erste Ceylon-Pflanzer, der mit Tee Erfolg hatte, indem er ihn am Rande der Straßen der Division auf seinem Kaffeegrundstück Loolecondera in Kandy pflanzte. 

 

Die Teeindustrie von Ceylon ist heute der Lebensnerv des Landes, bietet Millionen von Menschen direkte Arbeitsplätze und produziert für die Welt ein gesundes, erfrischendes und köstliches Getränk. Um die Authentizität des Ceylon-Tees zu gewährleisten, führte das Sri Lanka Tea Board das Lion-Logo ein, ein weltweites Warenzeichen, das 100 % reinen Ceylon-Tee garantiert, der in Sri Lanka verpackt ist. Die reiche Geschichte des Ceylontees war die treibende Kraft für Dr. Gamini Abeywickrama, einen Arzt, der sein medizinisches Wissen bei der Schaffung einer überlegenen Produktlinie anwendete, die die wahre Geschichte des hochwertigen Ceylontees darstellt.

 

Wie alle Tees auf der ganzen Welt, passt der Ceylon Tee seine einzigartige Farbe, seinen Geschmack, sein Aroma und seinen Geschmack der Region an, in der er angebaut wird. Klima, Niederschlag, Höhenlage und Boden sind die wichtigsten Faktoren, die zur Vielfalt des Ceylontees beitragen.

 

Der Tee, der in diesen Regionen angebaut wird, kann weiter unterteilt werden in Weißer Tee, Schwarzer Tee und Grüner Tee. Die geschickte Pflückung des Teeblattes ist für die endgültige Qualität des Tees von entscheidender Bedeutung, denn aus den beiden Blättern und einer Knospe entstehen der Geschmack und das Aroma des Tees. Sri Lanka ist eines der wenigen Länder, das diese Methoden bis heute anwendet, während die meisten Länder Maschinen zum Pflücken verwenden, die den Geschmack des Tees zerstören.

 

Tee, in allen Formen, ob schwarz, grün oder weiß, ist ein Getränk mit vielen gesundheitlichen Vorteilen. Ärzte auf der ganzen Welt empfehlen Tee sowohl für die Ernährung als auch für medizinische Zwecke. Ceylon-Tee, der dafür bekannt ist, der sauberste Tee der Welt zu sein, wird in vielen modernen Pharmazeutika und Kosmetika verwendet. Spezielle Standards und Protokolle werden vom Sri Lanka Tea Board eingehalten, um sicherzustellen, dass alle Teefirmen in Sri Lanka von der Produktion bis zur Verpackung die gleiche Qualitätssicherung anwenden.

 

Über Basilur 

 

Basilur Tea Exports wurde im Jahr 2006 gegründet und entwickelte seine erste Produktlinie mit der einfachen Idee, die Welt mit hochwertigem, feinem Ceylon-Tee zu versorgen.

 

Dr. Gamini Abeywickrama, ein echter Visionär und Mediziner, der sein Studium in Russland absolviert hat, widmete sein Leben der Entwicklung einer Produktlinie, die echten Ceylon-Tee repräsentieren wird. Die feinsten Zutaten wurden mit den saubersten Premium-CeylonTeemischungen kombiniert und in eine wunderschön gestaltete Verpackung verpackt, die die Welt noch nie zuvor gesehen hatte und die von dem kreativen Speerspitze Herrn Andrey Mareev entworfen wurde. Basilur war eine revolutionäre Marke, die Pionierarbeit für Innovationen leistete, die später von vielen Marken auf der ganzen Welt nachgeahmt wurden.

 

In so kurzer Zeit hat Basilur-Tee der Welt eine Vielzahl von Produkten vorgestellt, die Originale von Basilur sind. In einer Industrie, die aus einer begrenzten Anzahl von Mischungen besteht, hat Basilur-Tee über 500 herrliche Mischungen entwickelt, die, jede anders als die anderen, derzeit in 70 Ländern der Welt genossen werden.

 

Alles, was wir tun, von der Verpackung, über das Rohmaterial, die Menschen, die Kommunikation und vor allem die Mitarbeiter
repräsentieren die Marke Basilur.

 

Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der Marke Basilur ist die Basilur Teekultur. Es handelt sich um eine Reihe von Werten und Ethiken, die von der Die Leiter der Organisation, getragen von den Mitarbeitern von Basilur Tea Exports. Wir glauben daran, die Welt mit Produkten von höchster Qualität zu versorgen. Der Verbraucher steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Deshalb verwenden wir feinsten Tee, verarbeiten ihn nach dem neuesten Stand der Technik, sorgen für Sicherheit durch eigene Laboreinrichtungen, entwickeln hervorragende Mischungen und verwenden Verpackungen bester Qualität für eine lang anhaltende Frische.

 

Bei Basilur steht der Mitarbeiter an erster Stelle. Während wir das ganze Jahr über zu einer Reihe von CSR-Projekten beitragen, liegt unser Schwerpunkt darauf, das Leben unserer Mitarbeiter zu verbessern. Die Basilur-Tee-Familie besteht aus Mitgliedern aus verschiedenen Lebensbereichen, von Fachleuten aus der Industrie bis hin zu Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Sie alle kommen zusammen, um täglich ein positives Arbeitsumfeld füreinander zu schaffen, das sich positiv auf unsere Produkte und alles, was wir tun, auswirkt.

 

Über uns

In der Firma MIX-TEE Groβhandel GmbH, die auf dem Markt schon seit dem Jahr 1990 tätig ist, wählen wir für Sie die besten Teesorten aus, die wir aus Sri Lanka und anderen ausgewählten Orten importieren. Das Flaggschiff in unserem Angebot ist die Teemarke von Basilur – ein Synonym für Ceylon Teesorten von einer außerordentlichen Qualität.

Kostenloser Versand

Sichere Online-zahlungen

Autorisierter Verteiler

Qualitätsprodukte

Breites Sortiment